Mittwoch, 24. Februar 2016

Was hat Afrika aus mir gemacht?

Wieder daheim zu sein... natürlich ist es schön! Wie sehr ich meine Familie und Freunde vermisst habe ist unbeschreiblich. Wieder daheim zu sein ist aber auch nicht leicht. Was heißt den auch wieder daheim zu sein?
Kenia beziehungsweise Afrika ist ein Teil von mir geworden, ich würde es auch als Heimat bezeichnen. Man lernte neue Menschen kennen, manche sind auch ein Teil meiner Familie, meines Lebens geworden.
Ob ich nicht lieber dort geblieben wäre? Ich wollte spüren wie viel es mir bedeutet, wie sehr ich das Leben in Kenia vermisse. Das war ein weiterer Grund zu sagen, erstmal wieder zurück ins kalte Deutschland zu gehen und dann mal weiter zu sehen.
Und wie ist das jetzt?
Wie fühlt es sich an?
Ich kann es einfach nicht richtig  beschreiben.
Es fühlt sich an als würde die Zeit an mir vorbeiziehen. leer. kalt.
Liegt es nur daran, dass ich die kalten Temperaturen hier nicht mehr gewohnt bin?
Was soll ich erzählen? Ich erzähle den ganzen Tag von meinen Erfahrungen aber doch kann ich es einfach nicht richtig beschreiben.
Das Wort 'vermissen' ist zu schwach.
Es gibt Menschen und Dinge die habe ich in Kenia vermisst und es gibt Menschen und Dinge die vermisse ich in Deutschland.
Sagen wir es einfach so: Jeder Schritt  bewegt einen Menschen.
Jede Erfahrung macht einen Menschen reicher.
Manches spürt man, kann es aber nicht beschreiben.
Zum Glück sorgt meine Familie dafür, mich hier wieder einzuleben. Ich bin allen unendlich dankbar, welche diese Erfahrungen für möglich gemacht haben!

Nicole

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen