Donnerstag, 13. August 2015

Ab ins Waisenhaus



Nachdem in den letzten Wochen in 5 Schulen das Projekt Students Council anlief, welches natürlich niemand anderes in die Wege geleitet hat als Papa Ti , stand von Montag bis Mittwoch das Training für die neugewählten Schülervertreter im Pastoral Center an. Zu Beginn waren alle noch sehr schüchtern und schafften es nicht wirklich einen Stuhlkreis zusammenzustellen, aber das änderte sich sehr schnell. Es ging um Selbstreflektion, Konfliktmanagement und allgemeiner Kommunikation, nach und nach sind die Schüler aufgeblüht, äußerten ihre Meinung und verstanden worum es als Schülervertreter geht. Die Stimme der Schüler soll etwas zählen, sie wollen mit ihren Lehrern und der Schulleitung auf Augenhöhe diskutieren und nicht mit Hilfe von Prügeln unterdrückt werden. Hoffentlich bewährt sich das Projekt, sodass die Schüler das Schulleben mitgestalten.

Einzug ins Waisenhaus
Nachdem wir unser Gepäck über die frischgeteerte Straße in welcher das Haus des Bischofs liegt mit Hilfe des Kochs, dem Doormen und Father Edward getragen haben, fuhr uns eine nette Schwester begleitet von Gospelmusik zum Waisenhaus. Dieses hat ebenso wie die Schule Bischof Philip Sulumeti gegründet bei welchem wir die letzten Tage wohnen durften. Nach circa 2 Stunden haben wir erfahren das die Chefin, Schwester Pamela erst am Samstag kommt und wir erst am nächsten Tag erwartet wurden. Afrikanische Zeit natürlich.
Trotzdem bekamen wir von einer anderen Schwester eine kleine Einweisung und wurden von den ältesten Mädels über das gesamte Gelände geführt. Immer mehr Kinder tummelten sich um uns rum und die Freude war riesig als sie verstanden, dass wir noch bis Februar hier sind.
Der erste tiefere Einblick ist von uns allen auf jeden Fall schon einmal super und die Kinder sind zuckersüß.





Heute haben wir uns den Garten noch einmal genauer angeschaut und sind begeistert von der hauseigenen Biogasanlage.


Für die Zukunft: Wir freuen uns bald endlich nicht mehr aus dem Koffer leben zu müssen, wenn die Schränke ausgeräumt und Schnüre durchs Zimmer gespannt sind. Wenn Sister Pamela am Samstag angekommen ist, werden wir nochmal einen genauen Plan machen. Ab September wenn die Ferien vorbei sind gehen 2 von uns in die Sulumeti Girls High School um deutsch zu unterrichten und einer von uns bleibt im Waisenhaus, wöchentlich werden wir durchwechseln. Petra wird ab Sonntag für 2 Wochen ein Praktikum im ICIPE am Viktoriasee machen.
Im Oktober geht es wieder ab nach Nairobi um das Visum zu verlängern und ein bisschen in Titus Projekt zu helfen. Petra und Ich bleiben 4 Wochen, Tim wird erst im Dezember zurückkommen und unter anderem noch bei der Arbeit einer Künstlergruppe mitwirken.
Offen steht auch noch, ob Petra und ich ein Einblick in die Arbeit des Krankenhauses in Kakamega bekommen, worüber ich mich sehr freuen würde.
Im Anschluss noch ein paar Bilder, welche wahrscheinlich mehr sagen als meine Worte.
Liebe Grüße 
Nicole

Our new home!

1 Kommentar: